Die „Sing-, Tanz- und Spielegruppe“, kurz „Singgruppe“:

Jedes Kind ist offen für Musik und Tanz. Durch Musikalische Früherziehung (kurz MFE) wird auf vielseitige und nachhaltige Weise das künstlerische Interesse geweckt und allgemeine Fähigkeiten gefördert. z.B.:

• Stärkung des Selbstvertrauens
  • Gedächtnistraining
  • Anregung der Fantasie und Kreativität
  • Förderung auditiver Wahrnehmung
  • Förderung der Feinmotorik
  • Vergrößerung des Zahlenverständnises
  • Entwicklung des Rhythmusgefühls

Hier kann ein Erfahrungsschatz wachsen und gefördert werden, sei es um später ein Instrument zu lernen oder auch „nur“ um Musik ein Leben lang zu lieben.

Dauer: 6x á 45 min

Wo: Musikheim Görisried

Leitung: Birgit Keiling (Musikantin und Physiotherapeutin)
Katrin Vonhoff (Kinderpflegerin)

Kosten: 45,00€

Teilnehmerzahl: begrenzt

Uhrzeit: 14:45 – 15:30

Termine: werden auf Nachfrage genannt.
Bitte dazu bei jugendvorstand@mk-goe.de melden.

Der Blockflötenunterricht

Der Blockflötenunterricht ist für Kinder ab ca. 5 Jahren super geeignet. Der Unterricht findet in Kleingruppen mit maximal 6 Schülern statt. Der wöchentliche Unterricht dauert 45 Minuten und wird ebenfalls im Musikheim in Görisried durchgeführt. Am Blockflötenunterricht kann ca. 2 Jahre (je nach Fortschritt und Entwicklung des Kindes) teilgenommen werden. Die Blockflöte eignet sich gut als Einstiegsinstrument, denn hier liegen die Schwerpunkte bereits beim Erlernen der Notenschrift und rhytmischen Grundkenntnissen. Der Blockflötenunterricht wird ab September 2022 von Ulrike Holzheu geleitet, sie unterrichtet auch die Querflöte in Görisried.

Ulrike Holzheu

Häufige Fragen:

Was kostet die Teilnahme an der MFE? Die Singgruppe kostet 45 € für 6 Spiel- / Singeinheiten á 45 Minuten. Der Blockflötenunterricht kostet 25 € / Monat und wird 12 Monate abgerechnet (den September anteilig).

Was ist, wenn der Unterricht ausfällt? Sollte es ein Ausfall aufgrund des/r Lehrer/in sein, wird i.d.R. die Unterrichtsstunde in den Ferien nachgeholt. Der Blockflötenunterricht kann nach Absprache auch am Wochenende oder Online nachgeholt werden..

Die Kinder, die am Blockflötenunterricht teilnehmen möchten, werden von Ulrike zu einer Schnupperstunde eingeladen.

Bei Interesse, Fragen oder zur Anmeldung wenden Sie sich gerne an jugendvorstand@mk-goe.de oder verwenden unten aufgeführtes Kontaktformular!