Vororchester

Das Vororchester „die Notenfresser“ ist für alle Neulinge am Instrument gedacht. Nach ca. 4 – 5 Monaten können die Musikschüler – egal ob jung oder alt – teilnehmen. Die Gruppe wurde gegründet, um gleich zu Beginn ein Zusammenspiel mit anderen Schülern und auch Instrumenten zu ermöglichen. Dadurch wird die Gemeinschaft untereinander gefördert und bietet Abwechslung zum Einzelunterricht. Die verwendeten Stücke können die Schüler ohne zusätzlichen Probenaufwand spielen. Aktuell findet der Unterricht jeden zweiten Montag um 17:15 Uhr für 45 Minuten statt im Musikheim statt.

Die Notenwerte beginnen mit Viertelnoten und halbe Noten. Später kommen Ganze Noten, Achtelnoten und punktierte Notenwerte hinzu.

Es kommen 4/4-Takte, 3/4-Takte und 2/4 Takte vor.

Ungefährer Tonumfang

Klarinette, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Euphonium